Bericht Handballobmann Saison 1978-79

Jahresbericht Handballobmann Saison 1978/79

 

In der vergangenen Saison nahmen 12 Mannschaften an den Punktspielen teil: 5 männliche und 3 weibliche Jugendmannschaften, 1 Frauen- und 3 Männermannschaften.

Zum ersten Mal dabei waren die Mädchen D. Sie mussten tüchtig Lehrgeld bezahlen, kamen aber auch schon zu ersten Erfolgen.

Neu gebildet wurde auch die 3 Männermannschaft. Eigentlich sollte hier nur ein wenig Hobbyhandball gespielt werden. Aber es kam ganz anders. Die Mannschaft konnte sich in der Kreisklasse gut behaupten, und bald war man mit an der Tabellenspitze zu finden. Zum Schluss kam Platz 4 dabei heraus. Betreuer ist Georg Vlasics, und das Training leiten Artur Kreutzfeld und Carl Liepert.

Die 2. Männer spielte eine Klasse höher in der Kreisliga und belegte Platz 3. Vielleicht wäre sogar die Meisterschaft möglich gewesen, wenn nicht ständig Spieler in der Ersten hätten aushelfen müssen. Die Zweite war auch auf Turnieren erfolgreich, holte in Hüsby den Pokal und brachte es sogar fertig, den Bezirkspokal nach Ostenfeld zu holen. Dabei gelangen Siege über Tönning I, Leck II und Struxdorf. Das Endspiel wurde 19:12 gegen Tetenhusen gewonnen. Betreut wird die Mannschaft von Harro Petersen. Sie trainiert gemeinsam mit der Ersten.

Bei den Frauen schien diesmal Platz 1 möglich. Aber nachdem Rita Spoth aussetzen musste und auch Roswitha Liepert einige Spiele fehlte, gab es unerwartete Niederlagen, und die Mannschaft fiel auf Platz 4 zurück. Beim Turnier in Mildstedt wurden die Frauen Pokalsieger, und bei den Pokalspielen erreichten sie die Teilnahme auf Landesebene. Gegen den THW Kiel schied die Mannschaft dann aus.

Unsere Mädchenmannschaften konnten sich gegenüber dem Vorjahr kaum verbessern. In den Tabellen belegten sie Mittelplätze. Immerhin ist die Trainingsbeteiligung gut, und man muss bedenken, dass die Mädchen noch nicht lange dabei sind. Hier leitete Hannelore Petersen die Hauptarbeit unterstützt von Roswitha Liepert und Kai Petersen.

Bei der männl. Jugend wurde der Leistungsstand gehalten. In der Südstaffel lagen alle Mannschaften auf den ersten Plätzen. Bei den Kreismeisterschaften konnte die Jugend B den Titel erringen, die Schüler kamen auf Platz 2. Beide Mannschaften fuhren zur Bezirksmeisterschaft – konnten sich dort aber nicht durchsetzen. Das Leistungsgefälle Flensburg – Nordfriesland ist nach wie vor recht groß.

Trainiert wurde die Buben von Rudolf Krieger, die Knaben von Harm Uwe Lorenzen, die Schüler von Sönke Laß, die Jugend B von Dieter Vlasics und die Jugend A von mir.

Die Jugend A machte dabei allerdings die größten Sorgen, weil nur sehr wenige Spieler zur Verfügung standen und einige sogar nie am Training teilnehmen konnten. Zum Glück konnten alle anderen Abstiegskandidaten von uns geschlagen werden, so dass die Mannschaft weiterhin auf Bezirksebene spielt – neben Leck als einzige Mannschaft Nordfrieslands!

Unsere Erste erreichte Platz 2. Auf Turnieren wurden Pokale in Mönkeberg und Norderstedt geholt. Ferner gelangen mehrere 2. Plätze.

Die Punktspielsaison begann wenig vielversprechend, da mehrere Spieler verletzt waren. Bruno Kirstein als Trainer hatte es also recht schwer. Dazu gelang es ihm nicht, die Spieler zu begeistern, den Leistungswillen zu steigern. Mitte der Saison konnte dann Holger Thiesen verpflichtet werden. Danach ging es merklich aufwärts, und in der Rückrunde wurde nur ein Spiel (Jarplund) verloren. Spitzenspiel war wohl die Begegnung gegen TSB II. Dieses Spiel besuchten über 300 Zuschauer. Obwohl ein Sieg gelang und TSB II noch 2 Punkte abgab, reichte es für uns nicht ganz. Somit müssen wir uns auf das nächste Jahr vertrösten.

Neben den Punktspielen haben wir für fast alle unsere Mannschaften Turniere ausgerichtet:

            Buben             : Sieger TSV O/W

            Knaben           : Sieger TSV O/W

            Schüler           : Sieger TSV O/W

            Jugend B        : Sieger SG Jarplund/Weding

            Jugend A        : Sieger Schleswig 06

Turniere für die Frauen- und Mädchenmannschaften werden noch folgen.

Abschließend kann ich sagen, dass die Saison erfolgreich verlief, denn wie es die Ergebnisse zeigen, brauchen wir keinen Vergleich zu scheuen.

Sorgen macht uns das Schiedsrichterproblem. Klaus Marx ist weggezogen. Burghart Überleer baucht damit einen neuen Partner.

Rudolf Krieger ist weiter dabei. Neu angefangen haben Dieter Hering und Hans Werner Gehrke. Dennoch fehlen uns mindestens 2 Schiedsrichter.

Auch die Fahrprobleme waren nicht immer leicht zu lösen. Immerhin mussten unsere Mannschaften 97 Mal auswärts antreten. Auf breite Mithilfe der Eltern konnte man dabei nicht hoffen. Es waren fast immer dieselben, die aushalfen. Eigentlich ziemlich traurig – zu mal Fahrgeld bezahlt wird. Der neue Bus wird hier sicherlich sehr helfen.

Zuletzt möchte ich allen danken, die mit geholfen haben, den Handballbetrieb aufrecht zu erhalten. Ich hoffe sie unterstützen uns auch weiterhin.

Handballer der Saison wurde Dieter Vlasics.

 

Wolfgang Zamow

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Waldemar (Samstag, 03 September 2011 20:27)

    Toller Bericht und schön zu sehen, was und wer dort in den Jahren alles mitgewirkt hat. Das zeigt doch das große Interesse an diesem Sport, der auch weiterhin beibehalten werden sollte.

  • #2

    Holger (Dienstag, 25 Oktober 2011 19:36)

    Solche Berichte würde ich mir öfters wünschen. Ist doch sehr interessant sich einen Überblick über die damaligen Spiele, Spieler etc. zu machen. Mich interessieren solche Informationen.