Bericht Handballobmann 1979/80

Jahresbericht Handballobmann 1979/80

 

In dieser Saison nahmen 12 Mannschaften an den Punktspielen teil: 5 männl und 3 weibl. Jugendmannschaften, 1 Frauen- und 3 Männermannschaften.

Im einzelnen: die weibl. Jugend B belegte einen Mittelplatz, die weibl. Jugen C liegt auf Platz 7 und die weibl. Jugend D auf Platz 6.

Das sind keine herausragenden Platzierungen, aber in keiner Altersgruppe gibt es Aufstellungssorgen und die Kinder sind begeistert bei der Sache. Dazu tragen sicherlich die Betreuer und Trainerinnen Sabine Boczkowski (b), Roswitha Liepert (C) und Marianne Thiesen (9) bei.

Bei der männl.Jugend ist die E unser Sorgenkind. Jahrelang hatten wir den Titel abonniert, jetzt aber sind wir mit 6 Pluspunkten zweitletzter. Vom jetzigen Stamm rücken fast alle Spieler auf, so dass kaum Nachwuchs verbleibt. Hier muss mehr Werbung gemacht werden.

Die mJC belegt Platz 3 oder 4 und hat die Kreismeisterschaft verpasst. Die mJD wurde Staffelsieger Süd und fährt zur KM. Die Jugend B wurde mit 2 Verlustpunkten Staffelsieger Süd und anschließend Kreismeister nach einem Entscheidungsspiel gegen Leck. Die Jugend A wird Platz 2oder 3 auf Bezirksebene belegen und hatte zeitweise Chancen auf den Titel. So gut wie in diesem Jahr war die Mannschaft noch nie platziert. Hier spielen sicherlich Talente für die Zukunft. Rolf Thomsen erhielt sogar eine Einladung zu einem Landeslehrgang. Der gute Tabellenstand hat auch dazu geführt, dass gute auswärtige Spieler Interesse am Mitspielen gezeigt haben – eine Entwicklung, die für unsere Erste nur gut sein kann.

Bei den Erwachsenenmannschaften sind die Resultate noch besser. Die Frauen wurden überlegen Meister der Kreisliga und spielen im nächsten Jahr in der in der Bezirksklasse. Männer III haben noch ein Punktspiel. Gewinnen sie gegen Tönning II sind sie Staffelsieger der Kreisklasse Süd und spielen gegen Lindholm um den Kreismeistertitel. Der Aufstieg in die Kreisliga ist ihnen fast sicher.

Männer II liegen auf Platz 2 mit 3 Punkten Vorsprung vor Niebüll II. Dieser Platz wird wohl gehalten werden und berechtigt evtl. zu Entscheidungsspielen für den Aufstieg in die Bezirksklasse.

Männer I belegen mit 5 Punkten Vorsprung vor Wanderup Platz 1 und brauchen nur noch 2 Punkte zum Meistertitel. Bei Spielen gegen Struxdorf, TSB II und Ja/We sollte das gelingen. Dann ständen Aufstiegsspiele zur Oberliga an.

Nach den Platzierungen ergibt sich für uns folgende Bilanz: noch nie standen unsere Mannschaften insgesamt so gut, konnten sich viele Titel erspielen. Sicherlich ein Verdienst aller Betreuer und Trainer, bei denen ich mich hiermit für ihre Mitarbeit bedanken möchte.

Aber auch der TSV half der Sparte mit der Anschaffung eines Busses, so dass nur noch in seltenen Fällen Eltern fahren mussten. Immerhin mussten wir 74 Fahrten zu Punktspielen organisieren.

Auch das Schiedsrichterproblem scheint für uns gelöst zu sein. In dieser Saison pfiffen im Bezirk Burkhard Überleer, Hans W. Rahn und Rudolf Krieger. Im Kreis konnten Hans W. Gehrke, Dieter Hering und Harm Uwe Lorenzen eingesetzt werden. Für die neue Saison habe ich 7 Anmeldungen für SR-Lehrgänge, so dass diese frühere Sorge behoben scheint.

Gewisse Sorge bereitet dagegen der Beschluss, auf Bezirksebene Kampfgerichte einzusetzen. Hierfür brauche ich natürlich noch Bewerber.

Aber das Augenmerk der Sparte lag nicht nur auf den Punktspielen. In der letzten Saison veranstalteten wir für jede unserer Mannschaften ein Hallenturnier. Die A und B Jugend fuhren nach Weihnachten sogar nach Schweden und nahmen dort an einem internationalen Turnier teil. Der TSV trug dazu mit einem nicht unerheblichem Zuschuss bei.

Männer I spielten gegen Skoda Pilsen aus der CSSR, eine Veranstaltung, die Unkosten von ca. 2400,- DM verursachte, wobei sämtliche Unkosten durch Werbung bzw. Spenden abgedeckt wurden.

Ich darf damit wohl sagen, dass die Sparte recht aktiv gewesen ist und hoffe, dass sich in der kommenden Saison wieder Mitarbeiter finden werden, die ihre Freizeit für die Jugend zur Verfügung stellen. Rech kann man bei uns nicht werden (Übungsstunde 5,- DM), aber Zeit muss man haben, denn den größten Zeitaufwand verursachen die Fahrten zu den Punktspielen und Turnieren. Diese Zeit wird aber nicht vergütet.

Jenes wird auch nicht möglich sein. Fast 15.000,- DM verbrauchte allein unsere Sparte. Wie wir gehört haben, werden einige Mannschaften aufsteigen. Das bedeutet, die Unkosten werden weiter steigen. Dazu kommt noch, dass evtl. eine AH Mannschaft neu gemeldet wird sowie eine weibl. Jugend A.

Welche Unkosten ein Aufstieg der Männer I in die Oberliga verursachen würde, habe ich noch nicht ermittelt. Noch sind wir nicht so weit, sonst wären die grtauen Haare schon sichtbar.

Meine Hoffnung hier klar zu kommen: die Werbung z.B. Handballzeitung, Plakate, Bandenwerbung und in der nächsten Saison höhere Eintrittspreise . Dauerkarten sind auch ein Thema.

Zum Schluss noch einmal ein Aufruf an alle Handballfreunde: wer eine Aufgabe übernehmen möchte, ist bei uns herzlich willkommen. Es gibt wirklich genug zu tun.

 

Wolfgang Zamow

- Handballobmann-

Kommentar schreiben

Kommentare: 0