Bericht Handballobmann 1980/81

 

In dieser Saison nahmen 13 Mannschaften an den Punktspielen teil: 3 weibl., 5 männl. Jugendmannschaften sowie 4 Männer- und 1 Frauenmannschaft.

Folgende Platzierungen konnten erzielt werden:

Weibl. Jugend B         : erstmals dabei und Platz 2 und Teilnahme an der KM

Weibl. Jugend C         : letzter oder drittletzter

Weibl. Jugend D         : Platz 3, evtl. sogar Platz 2

Männl Jugend A         : Platz 2

Männl. Jugend B        : Platz 2

Männl. Jugend C        : Platz 1

Männl. Jugend D        : Platz 3 oder 4

Männl Jugend E         : Platz 5 oder 6

Ferner haben wir noch eine Mini Mannschaft, die aber erst im nächsten Jahr an der Punktrunde teilnehmen soll.

Somit haben wir im Jugendbereich unsere Leistungen des Vorjahres halten und bei den Mädchen sogar verbessern können. Ich darf wohl ohne ÜBERTREIBUNG SAGEN; DASS UNSER Verein im Kreis mit führend ist. Zu diesen Leistungen trugen durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit folgende Übungsleiter bei:

wJB     : Anke Ziegelmann                 mJA    : Wolfgang Zamow

wJC    : Roswitha Liepert                  mJB    : Sönke Laß

wJD    : Marianne Thiesen                mJC    : Volker Thiesen

wJE     : Marianne Thiesen                mJD    : Harm Uwe Lorenzen

                                                           mJE    : Jürgen Lorenzen

Ich möchte an dieser Stelle die Leistungen gerade der Betreuer und Trainer besonders hervorheben. Meistens spielen sie selber noch Handball, leiten das Training für 5,- DM in der Stunde und fahren mit den Jugendlichen zu den Spielen. 4 Stunden ist man meistens unterwegs, und die Arbeit mit den Jugendlichen ist in einigen Gruppen nicht gerade leicht. Deshalb gilt mein Dank gerade diesen Helfern!

Bei den Erwachsenen konnten wir an die Erfolge der letzten Saison nicht anknüpfen. Aber das war auch nicht zu erwarten. Die Frauen stiegen in die Bezirksklasse auf und wussten, dass der Abstieg drohen könnte. Dennoch haben sie das Wagnis unternommen. So gelang bisher kein Sieg, aber die Spielerinnen halten weiter zusammen.

Den Männern III erging es ähnlich. Sie schafften den Aufstieg in die Kreisliga und steckten Niederlage auf Niederlage ein. Hoffnungslos – war die einhellige Meinung, und doch wurden zuletzt 2 Punkte geholt und einige Fastsiege.

Männer II haben sich auf Platz 5 vorgearbeitet und können noch bis auf Platz 3 vorstoßen. Harro Petersen ist ziemlich sich, dass das noch klappt.

Die Männer I scheiterten 1980 nur knapp am Aufstieg zur Oberliga und wurden danach stark verjüngt. Verständlich, dass deshalb der Erfolg des Vorjahres nicht wiederholt werden konnte. Platz 3 liegt noch im Bereich des Möglichen.

Dafür haben wir ein neues Eisen im Feuer. Die neu gebildete AH-Sieben führt die Tabelle man und steht vor der Meisterschaft. Allerdings stehen noch 2 Spiele gegen Tönning aus, und die Mannschaft hat erst einen Verlustpunkt. Zu unserem Pech hat es in jüngster Zeit reichlich Verletzungen gegeben, so dass es noch spannend werden wird.

Der Spielerstamm:

Harm Krieger             Burkhard Überleer

Werner Lassen           Hermann Henfling

Wolfgang Tesch         Horst Bräu

Eckhard Nickel          Udo Rudolph

Hartmut Naeve          Wolfgang Zamow

Max Lammers                       Helmut Thoroe

Gerd Meier

Nach diesen Ausführungen könnte man sich zufrieden an die Brust klopfen und für die nächste Saison eine weitere Steigerung erwarten. Das erscheint mir aber durchaus nicht als sicher, weil im Jugendbereich einige Trainer aufhören und Ersatz noch nicht in Sicht ist. So zeigt sich die Tendenz, dass die Arbeit auf noch weniger Schultern verteilt werden muss. Seit 5 Monaten suchen wir z.B. einen Betreuer für die Minis – niemand meldet sich. Lust zum Trainieren – ja, große. Aber leider keine Zeit, so lautet die Standardantwort. Oder: für 5,- DM, du bist wohl verrückt.

Ich habe z.B. mJA trainiert, bin Wochenende für Wochenende zu den Spielen mitgefahren, habe bei anderen Mannschaften in der Not ausgeholfen, habe bei den AH gespielt, wenn jemand fehlte und habe bei Männer I den Betreuer gespielt und so manches mehr.

Diesen Zeit- und Arbeitsaufwand werde ich nicht weiter auf mich nehmen und meinen Posten zur Verfügung stellen, falls sich im Verlauf des nächsten Monats nicht Leute finden, die eine Jugendmannschaft trainieren.

So stehen bis jetzt 6 Mannschaften ohne Trainer da, und ich befürchte, dass Mannschaften abgemeldet werden müssen, weil sich niemand als Betreuer findet.

Ähnliche Erscheinungen zeigen sich auch im Schiedsrichterwesen. Kaum Bereitschaft sich ausbilden zu lassen. Da hilft es auch nicht, wenn der TSV die Ausrüstung kostenlos stellt.

Erfreulich war dagegen, dass sich mit Fritz Sönksen jemand fand, der die Kampfgerichte für unsere Männer I selbständig organisiert.

Auch brachte unsere Zeitung bei einem Umsatz von 4100,-DM ein Plus von ca. 2100,- DM, so dass alle Jugendspieler mit einem Trikot ausgestattet werden konnten.

Ferner möchte ich das Spiel unserer Ersten gegen Dukla Prag als Erfolg und Erlebnis anführen. Wir hatten den größten Zuschauerzuspruch seit Jahren (ca. 500) und brauchten noch nicht einmal einen Zuschuss zu beantragen.

Allerdings sieht es so aus, als ob diese Veranstaltung dem Rotstift zum Opfer fallen muss. Die Sportförderungsmittel des Kreises fließen nicht mehr wie bisher, so dass bei unveränderten Eintrittspreisen ein Defizit von ca. 1000,- DM entstehen kölnnte. Das wäre m.E. für uns untragbar.

Somit sieht die Zukunft unserer Sparte nicht besonders rosig aus, und ich kann nur an alle Handballfreunde appellieren, sich zur ehrenamtlichen Mithilfe zur Verfügung zu stellen. Der gute Strand unserer Jugendmannschaften ist sonst schneller verspielt, als man denkt.

 

         Wolfgang Zamow

- - -         -   Handballobmann -

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Gilberto Neiss (Donnerstag, 02 Februar 2017 10:56)


    I enjoy what you guys are up too. This sort of clever work and exposure! Keep up the very good works guys I've included you guys to our blogroll.

  • #2

    Kelle Kellems (Freitag, 03 Februar 2017 07:57)


    Thanks for one's marvelous posting! I quite enjoyed reading it, you will be a great author.I will be sure to bookmark your blog and will come back from now on. I want to encourage one to continue your great job, have a nice afternoon!