Bericht Jugendwart KHV von 1985

1985 spielten auf Kreisebene längst nicht alle Altersklassen in Einzelspielen.

Vielmehr traten 5 Mannschaften an, und jede Mannschaft trug dann 2 Spiele aus.

 

In der Saison 1983/84 meldeten die Vereine Nordfrieslands 92 Jugendmannschaften zum Spielbetrieb an - in der Saison 84/85 dagegen nur noch 79, von denen kurz vor Spielbeginn bzw. während der Punktspiele noch 8 zurückgezogen wurden. Dadurch wurden natürlich die Spielpläne einiger Staffeln hinfällig. Es mussten neue Pläne erarbeitet werden. Außerdem waren einige Staffeln zahlenmäßig so schwach besetzt, dass  sich für die verbliebenen Mannschaften zu wenige Spielmöglichkeiten ergaben. Das betraf besonders die Altersklassen, für die keine Einzelspiele eingeplant worden waren.

Negativ wirkte sich das auch für die MJA aus. Erstellt wurde der Spielplan für 12 Mannschaften, so dass bis zum 21.4. gespielt werden musste. Nach der Abmeldung von 3 Mannschaften entstanden häufige Spielpausen, so dass die Punktrunde unnötig lange ausgedehnt wurde. Bei korrekten Meldungen hätte die Klasse erheblich gestrafft werden können.

Mit den Minis wurde wie im Vorjahr erst nach den Herbstferien begonnen, weil sich viele Mannschaften erst nach den Sommerferien zusammenfinden. Diese Regelung soll auch weiterhin beibehalten werden.

Auffällig war die unterschiedliche Spielstärke in einigen Staffeln. Überaus hohe Ergebnisse belegen, dass die Gewinner kaum gefordert wurden. Die Bildung von Kreisligen und Kreisklassen könnte hier Abhilfe schaffen. Auch sollten (vielleicht bis auf die Minis) alle Altersklassen Einzelspiele bestreiten, damit mehr Spielzeit geboten werden kann, die Leistungen angehopben werden und die Planung einfacher wird.

Weiterhin sollte auch die MJB ihre Spiele unter der Leitung neutraler Schiedsrichter austragen, da es wieder wie im Vorjahr zu vielen Klagen darüber kam, dass nicht objektiv von den "Heimschiedsrichtern" gepfiffen worden sei.

Trotz der geringeren Anzahl von Mannschaften konnte das Niveau der Vorjahre gehalten werden, so dass die Vertreter des KHV auch in dieser Saison wieder gute Aussichten bei den Bezirksmeisterschaften haben werden. Falls Titel errungen werden, findet die Landesmeisterschaft dann in eigener Halle statt.

Abschließend würde ich mir wünschen, dass die Spielberichte in der kommenden Saison pünktlicher eintreffen mögen und das Forschen nach Spielergebnissen zur Ausnahme wird.

 

Ostenfeld, 8.4.1985                                                    gez. W. Zamow