· 

Bericht Handballobmann - 1984-85

In dieser Saison nahmen 12 Mannschaften an den Punktspielen teil: 9 Jugend- und 3 Erwachsenenmannschaften.

 

Leider konnte die Dritte nicht mehr gehalten werden, und auch die WJA hatte zu wenige Spielerinnen.

 

Schwierigkeiten gab es auch bei den Buben (MJE). Erst nach einer ausgedehnten Werbeaktion kommen ausreichend Spieler zusammen. Dafür schlug sich die Mannschaft unter der Leitung von Rudolf Krieger beachtlich. Immerhin konnten 10 Pluspunkte erzielt werden.

Bei der A Jugend gab es auch Schwierigkeiten. Ein Spieler kam sogar aus Neumünster (Manfred Küster), zwei aus Friedrichstadt und einer aus Ohrstedt. Dennoch wurde ein Mittelplatz belegt und die Bezirksklasse gehalten.

Die MJB hatte dagegen keine Aufstellungssorgen, schlug sich in der Punktrunde ganz gut bis Verletzungen sich häuften. So schieden Stefan Thiomsen und Stefan Klenz mit Bänderrissen aus. Folge: Es wurde kein Punkt mehr geholt. Dennoch konnte Trainer Thomas Thiesen den Abstieg aus der Bezirksklasse vermeiden..

Die C Jugend spielte wieder an der Spitze mit, wurde Staffelsieger der Staffe Süd, kam aber bei der Kreismeisterschaft nicht über Platz 4 hinaus. Trainer waren Stefan Klenz und Sven Thiesen.

Die MJD spielte lange an der Spitze mit und landete letztlich auf Platz 4. Trainer war Stefan Thomsen.

Die Minis starteten gut, spielte lange oben mit, konnten den Spitzenplatz aber nicht halten. Mit 13:15 Punkten landete die Mannschaft von Marianne Thiesen auf Platz 4.

Die WJD unter Trainerin Rita Spoth hatte es recht schwer. Trotz ansprechender Trainingsbeteiligung konnte nur der vorletzte Platz belegt werden.

Dafür kam die WJC mit Hannelore Petersen auf Platz 2 in ihrer Staffel und qualifizierte sich für die Vorrunde zur Bezirksmeisterschaft.

Den 2. Staffelplatz erreichten auch die Mädchen B mit Torsten Bähr. Sie nehmen demnächst an der Kreismeisterschaft teil, und vielleicht kann auch mit dieser Mannschaft die Vorrunde zur Bezirksmeisterschaft erreicht werden.

Vergleicht man die diesjährigen Ergebnisse mit denen der Vorjahre, muss festgestellt werden, dass die großen Erfoge seltener geworden sind. So sind die mannschaften nicht mehr so stark besetzt wie früher. Dadurch hat die Leistungsstärke abgenommen, was sich auch bei vielen anderen Vereinen beobachten läßt.

Bei den Erwachsenen hatte unsere Zweite erstmals große Abstiegssorgen. Sie sollte aber nach einem Kraftakt zum Ende der Saison den Klassenerhalt geschafft haben.

Die AH Mannschaft hatte zwar nicht mehr die Aufstellungssorgen wie im Jahr zuvor, aber einige Spieler fehlen immer noch. Immerhin wurde die Bezirksklasse wieder gehalten.

Die Frauenmannschaft hat ein ganz anderes Gesicht erhalten. Dadurch hatten die Spielerinnen zunächst Schwierigkeiten, ihr Spiel zu finden. Aber Trainerin Elke Saß hat es verstanden, aus vielen jungen Spüielerinnen eine Mannschaft zu formen. So wurde ein beachtlicher 4. Platz erreicht.

Die große Überraschung war unsere 1. Männermannschaft. Nach dem Abstieg aus der Regionalliga verließen einige Spieler den Verein, und man musste schon Schlimmes befürchten. Doch unter dem neuen Trainer Hartmut Beier gelang ein Start nach Maß. Lange Zeit stand die Mannschaft mit 2 Minuspunkten einsam an der Spitze und schien uneinholbar. Zuletzt gab es hingegen einige Niederlagen, so dass der Vorsprung bis auf einen Punkt dahin schmolz. So ist es noch einmal spannend geworden. Natürlich hoffen wir immer noch auf die Meisterschaft. Wenn es aber nicht reichen sollte, sollte kei Katzenjammer herrschen. Die mannschaft hat jetzt schon viel, viel mehr erreicht als man erwarten durfte.

Neben dem Spielbetrieb wurden natürlich Turniere besucht, wieder gegen einen internationalen gegner gespielt und außerdem kam Den Haag mitje einer Frauen- und Männermannschaft nach ostenfeld. Es wurde zahlreiche Freundschaften geschlossen, und es wird zum Gegenbesuch gerüstet.

Im Sommer wurden 3 Jugendmannschaften zu einem Turnier nach Kopenhagen geschickt. Nach Aussagen der teilnehmer war es eine großartige Sache, die den Zuschuss des Förderkreises verdiente. Wir würden uns wünschen, dass sich mehr Sportfreunde in den Förderkreis melden. Monatsbeitrag nur 1,- DM.

Darüberhinaus haben wir eine Jugendversammlung durchgeführt. Als Jugendvertreter wurden Sven Thiesen und Heinke Dethlefsen gewählt. Während der Versammlung erklärten sich viele Jugendliche zur Mitarbeit bereit und meldeten sich u.a. als Schiedsrichter und Kampfrichter an, so dass diese Problemgebiete vielleicht endlich gelöst werden können.

Obwohl ich hier vom Handball berichtet habe, ist es nicht so, dass ich alleine stehe. Harro Thiesen und Fritz Sönksen bilden mit mir ein Team, dass viele Probleme immer montags im Sporthallencafé erörtert. Die Aufgaben werden untereinander aufgeteilt.

Zum Schluß möchte ich allen weiteren Mitarbeitern für ihren Einsatz für den handball danken und hoffe, dass bei den meisten noch genügend Energie für eine weitere Saison vorhanden ist.

 

   Wolfgang Zamow

       - Handballobmann -