Bericht Handballobmann - 1985-86

 

 

In dieser Saison nahmen 14 Mannschaften am Punktspielbetrieb teil: 10 Jugend- und 4 Erwachsenenmannschaften. Das waren 2 mehr als im Jahr zuvor, nämlich Mädchen A und Männer III.

Insgesamt verlief die Saison zufriedenstellend, obwohl sich viele Schwierigkeiten ergaben und ganz zum Schluss eine große Enttäuschung zu verkraften war.

Nachzutragen ist noch, dass die Männer I in derletzten Saison tatsächlich Oberligameistzer wurden und sogar den Aufstieg in die Regionalliga schafften.

Diesmal sollte nach dem Aufstieg nicht gleich wieder der Abstieg folgen. Es wurde sich nach Verstärkungen umgesehen und mit Henry Rozmiarek ein erfahrener Trainer verpflichtet, der unsere Mannschaft schon während der Aufstiegsrunde betreute und die Spieler zu begeistern wußte.

Geplant schien damit alles bestens, doch es stellte sich heraus, dass unser Trainer keine Ausreise aus Polen erhielt. So wurden verschiedene Varianten getestet, Training und Spielbetreuung zu regeln. So trainierte Jürgen Lorenzen die Mannschaft, und die Spieler waren durchaus angetan von seinem Training. Doch Jürgen wollte lieber selber spielen und forderte eine Lösung.

Nach einer deftigen Niederlage in Oldenburg wurde der Name Bruno Zantop ins Spiel gebracht. Einige Spieler hielten eine Verpflichtung für problematisch, sie wurden aber überstimmt, weil die Not tatsächlich groß war. Mit Bruno Zantop stellten sich dann einige Erfolge ein, große Probleme stellten sich nicht ein, und die Mannschaft arbeitete sich vom Tabellenende weg. Doch die Ruhe war nicht von Dauer. Schon lange vor Weihnachten deuteten sich wieder Probleme an. Ingo Schmidt verließ enttäuscht den Verein, katastrophale Spiele in Altenholz und Ellerbek trübten die Stimmung.

Als Henryk Rozmiarek plötzlich auftauchte, verschärften sich die probleme noch. Die Spieler wollten nun endlich den Trainer, der ihnen angekündigt worden war. Mehrere Mannschaftssitzungen und Sitzungen des Regionalausschusses brachten folgende Lösung: Es sollte mit Bruno Zantop gesprochen werden, um eine einvernehmliche Lösung zu finden. Das wollte Harro Petersen übernehmen. Zu einem Gespräch kam es leider nicht. Harro stellte Bruno Zantop frei. Natürlich stieß auch die Zeitung auf diese Trainerentlassung. Die Art und Weise wurde der Trennung wurde in der Öffentlichkeit ausgebreitet, was weder Spieler noch Handballabteilung gewollt hatten.

Immerhin leitete jetzt Henryk Rozmiarek das Training und betreute die Mannschaft bei den Spielen. So wurden die für den Klassenerhalt nötigen Punkte eingesammelt, und die Mannschaft liegt z.Z. mit 23:21 Punkten auf Platz 8 der Tabelle. Damit hat sie es als erste Mannschaft Nordfrieslands geschafft, länger als 1 Jahr in der Regionalliga zu spielen. Das ist für den Verein sicherlich ein schöner Erfolg - trotz aller Querelen.

 

Unsere Zweite brachte es unter der Leitung von Volker Thiesen erstmals zur Kreismeisterschaft, bis sich herausstellte, dass ein Spieler in den letzten beiden Spielen nicht spielberechtigt war. Er hatte in der Ersten mehrmals ausgeholfen und sich dabei um einen Tag festgespielt. So wurden der Zweiten 4 Punkte abgezogen, und es blieb nur der undankbare 2. Platz, der allerdings noch vage Hoffnungen auf einen Aufstieg in die Bezirksklasse übrig läßt.

 

Männer III:               Sie haben die Punktrunde durchgestanden und sich im vorderen Drittel der                             Tabelle platzieren können.

Männer AH:              Sie spielten wieder im Bezirk und konnten einen Platz im Mittelfeld belegen.

Sie können sich rühmen, dass sie dem TSB den einzigen Punkt abnehmen

konnten.

Frauen:              Unter der leitung von Elke Saß belegten sie Platz 3. In diesen Rängen be                                          wegten sie sich ständig, seit Elke für uns tätig ist.

Sie hat dafür gesorgt, dass der Nachwuchs beim Handball blieb und in der              kommenden Saison eine 2. Mannschaft angemeldet werden kann.

Dafür möchte ich Elke ganz besonders danken. Leider möchte sie die Frauenmannschaft nun abgeben.

 

Jungen A :              Platz 3 unter der Leitung von Thomas Thiesen. Es schien zeitweise mehr        möglich, aber letztlich war man nicht nervenstark genug.

Jungeb B :              Wieder einmal konnte der Abstieg vermieden werden. Jan                                          Thiesen machte aus seiner Truppe die reinsten Abwehrkünstler,                                  nachdem der Angriff nicht immer die nötige Treffsicherheit                                        zeigte.

Jungen C :              Diese Gruppe leitete Dieter Jensen. Man erreichte Platz 2 in der                                 Staffel und Platz 3 bei der Kreismeisterschaft.

Jungen D :              Platz 2 in der Staffel und Platz 3 bei der KM.

                             Trainer: Sven Thiesen.

Jungen E :              Trainer Ulf Hamann. Vermutlich wird Platz 5 erzielt werden.

Mädchen A              Platz 1 in der Staffel, Trainer Torsten Bähr.

Mädchen B              Platz 1 in der Staffel, Trainer Kai Petersen.

Mädchen C              Platz 3 in der Staffel, Trainer Jens A. Clausen.

Mädchen D              Letzter Platz mit 2 Siegen, Trainerin Marion Plöhn.

Minis                       Letzter Platz, Trainerinnen Monika Plöhn, Frauke Thomsen.

 

Schieriwart: Dieter Hering

 

Pläne: Nach dem besuch der Den Haager ist wieder ein gegenbesuch geplant.

Organisation: Hennelore und Harro Petersen

 

In Ostenfeld wird es ein MJC Turnier mit CHC Berlin geben. Die Unterbringung der      Gäste erfolgt privat. Ein Gegenbesuch soll im Herbst stattfinden.

 

Männer 1 fährt nach Polen.

 

MJB, MJA und WJB fahren zu einem Turnier nach Kopenhagen.

 

Abschließend kann ich sagen, dass fehlende Schiedsrichter und Betreuer wie in den Jahren zuvor die meisten Probleme bereiteten. Besonders das Betreuerproblem brennt unter den Nägeln. 18 Jahre alt sind längst nicht alle, aber die Bereitschaft, etwas für unsere Jugendlichen zu tun, wird bei den Erwachsenen nicht größer. Leider!

 

Wolfgng Zamow

 

- Handballobmann -