Großer Erfolg für Otto-Thiesen- Schule

Ostenfelder Handballer wurden Landesmeister der Hauptschulen

 

Nach mehreren zweiten Plätzen bei der Bezirksmeisterschaft konnten die Spieler der Otto-Thiesen-Schule Ostenfeld jetzt einen großen Erfolg verbuchen. Im Rahmen des Wettbewerbs -Jugend trainiert für Olympia- gewannen die Handballer den Landesmeistertitel in der Altersgruppe Jahrgang 66-69 für Hauptschulen.

Erstmals hatte die Schulleitung auf Anregung der Schüler grünes Licht für eine Handball AG unter der Leitung von Konrektor Wolfgang Zamow gegeben, um interessierten Schülern außerhalb des schulischen Alltags etwas zu bieten. Erster Erfolg war der Gewinn der Kreismeisterschaft.

Bei der Bezirksmeisterschaft in Ostenfeld gelang überraschend der Gewinn des Titels mit Siegen über die Hauptschulen aus Tarp, Harrislee und Jarplund. Damit hatten sich die Ostenfelder für die Teilnahme an der Landesmeisterschaft erspielt.

Für Schüler und Trainer war es keine Frage, dass das Training nun weiter forciert werden musste. Freundschaftsspiele gegen die Realschule Husum Süd und die A Jugend des TSV Winnert stärkten das Spielverständnis so weit, daß man in Fahrenkrug bei Bad Segeberg zumindest gut mitspielen wollte. So zeigte sich die Mannschaft gegen die Anna-Siemsen-Schule Lübeck gut vorbereitet und kam zu einem glatten 11:6 Sieg. Durch diesen Erfolg wuchs das Vertrauen in das eigene Können ungemein. So konnte auch ein 5:9 Rückstand gegen die Hamdorfer Schüler verkraftet und ein 10:10 erreicht werden.

Das letzte Spiel gegen St. Michaelisdonn war gewissermaßen ein Endspiel. St. Michaelisdonn war bis dahin ungeschlagen, hatte aber im Verlauf des Spiels nie eine Chance. Die offensive Ostenfelder Abwehr hatte die körperlich weit überlegenen St. Michaelisdonner sicher im Griff, ließ bis zur Halbzeit nur einen Gegentreffer zu und im Angriff war man sechsmal erfolgreich. Diese Führung wurde bis zum Schlußpfiff ohne Mühe verteidigt und mit dem 9:5 beim Schlußpfiff war die Überraschung perfekt.

Jetzt fahren die Ostenfelder nach Kiel, um im Vergleich mit den Siegern der besten Realschule und des besten Gymnasiums den Landesteilnehmer für die Endrunde in Berlin zu ermitteln.

                                                              

Hinten v. li.: Jens Christian, Rüdiger Jakobsen, Olaf Jensen, Martin Ingwersen,

                     Olaf Wölk, Trainer Wolfgang Zamow.

Vorne v. li.:  Andreas Vlasics, Holger Saß, Jann Clausen, Hauke Johannsen,

                    Stefan Thomsen, Carsten Flatterich.